Regalteile klein.jpg
jakob-schenk-portrait-01klein.jpg
Stikado Dose klein.jpg
bohrmaschine klein.jpg

Regal aus der Dose aus Süddeutschland

Jakob Schenk begegnete ich 2019 auf einer Designmesse in Köln. Wenn man selbst Aussteller ist, hat man oft nicht die Muße in den anstrengenden Tagen mit Verkaufsgesprächen und vielen Besuchern am Stand, noch weitere Kontakte aufzunehmen. Doch Jakobs Möbel fielen mir auf, da sein Stand unweit von meinem entfernt war und sein sympathischer Dialekt mich spontan in meine schöne Zeit in Oberbayern zurückversetzte.

 

Jakob, geboren 1980, studierte Innenarchitektur an der Hochschule Rosenheim. Nach einem Auslandssemester in Finnland und seinem Diplom, lebte und arbeitete er für einige Jahre in Helsinki, wo er das Masterprogramm für Möbeldesign an der renommierten Aalto University absolvierte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland gründete er sein eigenes Label, für welches er bis heute Produkte entwirft und Produktion und Vertrieb organisiert. Zudem arbeitet er als freischaffender Designer für Firmen, wie z.B. Freistil Rolf Benz.

 

Das Label jakob schenk wurde im September 2011 gegründet. Das erste Produkt, das Tick Tischfußsystem wurden ein unmittelbarer Erfolg und Designer Jakob Schenk gewann damit unter anderem den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in der Kategorie Best Newcomer 2012.

 

Mir fiel besonders STIKADO, sein „Regal aus der Dose“, ins Auge. Ein praktischer Bausatz für individuelle Regallösungen. Verschiedene Platten, alt oder neu, können mit den Metallstäben von STIKADO zu Sidebord, Sofatisch oder Bücherregal zusammengebaut werden. Und dies von jedem selbst, so wie er es möchte.

So wie alle seine Produkte ist STIKADO in Süddeutschland im lokalen Umfeld hergestellt. Der enge Kontakt zu den produzierenden Firmen bringt, wie er sagt, Spaß an der Arbeit und fördert die Qualität der Produkte. Es werden ausschließlich nachhaltige, recyclingfähige Materialien verwendet und lange Transportwege vermieden.

Regal aus der Dose.jpg

Mein Laden

Hauptstraße 22,

64832 Babenhausen, Langstadt

Tel.: +49 (0) 6073-5069530

juttavollmann@oekofaktum.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten aktuell:

​​

Aufgrund des Lockdowns werden künftige Laden-Öffnungszeiten zu gegebener Zeit im neuen Jahr bekannt gegeben.

NEWSLETTER