Vorratsglas_grün_geschlossen.jpg
Feuerpralinen klein.jpg
Hockerbank Schemel Esche.jpg

Nützliches Design aus Oberbayern

Logo klein.jpg

Immer wieder komme ich zurück auf meine Zeit in Oberbayern. Sechs Jahre in der Nähe Rosenheims, zurückgezogen auf dem Land. Die Menschen freundlich, bodenständig, naturverbunden. Die Landschaft mit Blick auf die Vorderalpen einfach wunderschön.

 

Hier fand ich bereits 2012 die Produkte von Side by Side, das Designlabel von den Caritas Wendelstein Werkstätten, eine Einrichtung für Behinderte und Non-Profit Organisation. Die Wendelstein Werkstätten arbeiten für diese Serie mit unabhängigen Designern zusammen und fertigen nach ihren Vorgaben in den eigenen Betrieben nach ökonomischen Vorgaben. Ihr Auftrag ist es, möglichst vielen Menschen mit Behinderung gute und passende Arbeitsplätze anzubieten.

 

Ich bin begeistert von dieser achtsam und abwechslungsreich zusammengestellten Kollektion. Meist kommen die Produkte schlicht und in einer gewissen Ästhetik daher und sind in erster Linie nützlich. Das gefällt mir besonders.

Nützliche Helfer die schön aussehen.

Meist aus heimischen Hölzern und sozial gefertigt.

Komplexe Fertigungsschritte werden in einfache Tätigkeiten zerlegt, je einfacher desto lieber. So können auch Menschen mit starken Beeinträchtigungen mitarbeiten.

 

Meinen Wäscheständer aus Holz verwende ich schon viele Jahre und liebe seine farbliche Zurückhaltung und Stabilität. Auch hier denke ich, dass man die Herkunft, sprich Gegend und Landschaft, und die menschliche Begeisterung für die Entwicklung und Fertigung der Kollektion, in jedem Produkt spüren kann. Ich umgebe mich gerne damit und habe dabei den schönen Blick auf den Wendelstein in guter Erinnerung

Tiny_Schneidebrett_3x_längs.jpg